AORI - Das Original: Wanderungen auf Kreta DAS ORIGINAL: WANDERN & TREKKING AUF KRETA

Wandern auf Kreta: Im Lefka-Ori-Massiv auf dem Weg zum Pachnes-Gipfel Kletternde Ziegen in der Aradena-Schlucht Wandern auf Kreta: Blick vom Zaranokefala auf das Meer Wandern auf Kreta: Ziegen am Strand von Agios Pavlos Wandern auf Kreta: Dei Weissen Berge Wandern auf Kreta: Blühende Bodendecker im Lefka-Ori-Massiv

TOUR 3:
Durchqueren des Lefka Ori-Gebirges und Entdecken des ursprünglichen Kreta

Von den höchsten Gipfeln der "Weissen Berge" zu dem kristallklaren Wasser des Lybischen Meers… Eine Woche Trekking-Abenteuer durch die Sommerweiden des Lefka Ori und durch tiefe, wilde Schluchten bis zu den einsamen Stränden der südlichen Küste.

Tag 1:
Ankunft in Chania. Nacht in einer Pension am alten venzianischen Hafen

Tag 2:
Agios Ioannis – Drako Lakki (4 Stunden). Aufbruch am Morgen mit einem Minibus nach Agios Ioannis, einem einsamen Bergdorf in der Sfakia-Region. Wanderung nach Drako Lakki, einer gut versteckten Höhle, die nur wenige Einheimische kennen… Wir dürfen sie betreten und können ohne Seilabsicherung oder spezielle Höhlenausrüstung gefahrlos bis zu einer weitläufigen Kammer gelangen, wo uns ein Teich mit eiskaltem Wasser umgeben von feinen Stalagmiten und Stalagtiten erwartet. Nacht in einem Dorfhaus, das zu einer komfortablen Unterkunft ausgebaut wurde. Traditionelles kretisches Essen, das von unseren Gastgebern zubereitet wird.

Tag 3:
Pachnes: 2454 m (8 Stunden). Ein bezaubernder Jahrhunderte alter Muli-Pfad führt an der Seite des Berges Zaranokefala entlang und belohnt uns mit herrlichen Panorama-Aussichten auf die Schlucht von Elias und die Küste. Nur ein kleines Stück weiter wechselt die Landschaft plötzlich ihr Erscheinungsbild, wenn wir mondähnliche Gegenden vor dem Aufstieg zum Pachnes durchqueren. Wir lassen uns Zeit auf dem Gipfel, um den größten Teil von Kreta zu unseren Füßen bewundern. Dann steigen wir an der nördlichen Seite des Berges hinab nach Katsivelli, ein einsames grünes Tal auf 20 Metern Höhe mitten in der "Hohen Wüste", wo die Schäfer über den Sommer ihre Herden weiden lassen. Nacht in einer Zuflucht neben der Hütte der Schäfer.

Tag 4:
Katsivelli - Melindaou - Kallergi (7 Stunden). Ein Pfad der Schäfer führt uns durch die erstaunlich grünen Landschaften der Hochweiden in Richtung des Gipfels des Melindaou (2300 m), von dem aus wir die gesamte Nordküste Kretas sehen können. Dann wandern wir zur Zuflucht von Kallergi hinunter (1700 m), die sich auf dem Rücken der berühmten Schlucht von Samaria befindet. Nacht in der Zuflucht.

Tag 5:
Schlucht von Samaria - Der versteckte Eingang von Potistiria (6 Stunden). Um den Hauptpfad zu erreichen, der die Schlucht durchquert, beginnen wir unsere Wanderung von etwas weiter oben auf einem Weg, der den "üblichen Massen" unbekannt ist und folgen einem steilen Trampelpfad, der nach Agios Nikolaos führt, wo wir uns dem Hauptweg nach Agia Roumeli anschließen. Nacht in einer Pension.

Tag 6:
Agios Pavlos - Selouda - Agios Ioannis (4 Stunden) Eine Wanderung von einer Stunde bringt uns nach Agios Pavlos an den Strand, wo der Heilige Paulus einige der ersten Christen von Kreta taufte. Eine byzantinische Kapelle mit schönen Fresken erinnert an das Ereignis. Natürlich haben wir genügend Zeit, um den unberührten Strand wirklich genießen zu können und ausgiebig zu schwimmen, bevor wir Richtung Selouda auf einem alten Mulipfad wandern, der sich am Rand beeindruckender Klippen entlang schlängelt. Danach geht es wieder Richtung Agios Ioannis. Übernachtung im Dorfhaus.

Tag 7:
Aradena Gorge - Dialeskari (3 Stunden) Von dem verlassenen Weiler Aradena führt uns die wilde und enge Schlucht durch einen Dschungel aus Oleander nach Dialeskari, auch bekannt als der "Marmor-Strand"... Ein Boot bringt uns zurück nach Sfakia, wo der Minibus auf uns wartet und zurück nach Chania bringt. Nacht in einer Pension.

Tag 8: